nice one richtet sich an junge Menschen, mit und ohne Zuwanderungsgeschichte, bis 25 Jahren, wenn sie: weder zur Schule gehen, noch in einer Ausbildung oder Maßnahme sind.
Wir wenden uns insbesondere an die, denen es aus unterschiedlichsten Gründen schwerfällt, Sozialleistungen anzunehmen, z.B. über das Jobcenter.
Diese jungen Menschen sind für die vorhandenen Hilfesysteme schwer erreichbar, die Gründe hierfür sind individuell sehr verschieden.
Unsere Arbeitsweise
- Individuell:
Wir arbeiten mit allen einzeln, es gibt keine vorgefertigten Gruppenprogramme. - Aufsuchend:
Wir verabreden uns an Orten, an denen sich die jungen Menschen wohl fühlen, z.B. im Café oder auch bei ihnen Zuhause. - Bildung sozialer Netzwerke:
Wir entwickeln gemeinsam ein passgenaues Angebot kultureller und sozialer Teilhabe. Das kann sich aus den Bereichen Sport, Kunst und Kultur, Handwerk, Soziales oder Ökologie zusammensetzen. - Ressourcenorientiert:
Über die Angebote werden Stärken definiert und auch entdeckt, die vertieft werden können, z.B. im Rahmen kleinerer Praktika. - Passgenaue und zielgerichtete Förderung:
Schließlich werden individuelle Bildungs- und Qualifizierungswege entwickelt. Praktisch unterstützen und begleiten wir in dieser Phase bei Anmeldungen, Anträgen und Bewerbungen. - Systemisch:
Wir unterstützen und begleiten in vielen weiteren Bereichen, wenn dies gewünscht wird. Das können z.B. gesundheitliche Themen sein, aber auch Konflikte in der Familie, Mobbing, Schulden oder Fragen rund ums Wohnen.
Auch Familienmitgliedern und Freunden unserer Zielgruppe bieten wir gerne eine Beratung an.
Kontakt
August-Bebel-Str. 105
33602 Bielefeld
Enke Kochsiek
Mobil 0162 138 85 97
Alaa Masallati
Mobil 0162 138 39 36
Jonas Schulz
Mobil 0162 214 50 48
Malte Böhm
Mobil 01525 910 33 52
Sprechzeiten
Montag von 9.00 bis 13.00 Uhr
Donnerstag 13.00 bis 17.00 Uhr