Bildung für alle

Teilnehmer*innen unterschiedlicher Herkunft und Geschlechts nehmen an einem Kurs in der Erwachsenenbildung teil. Man sieht sie bei einer gemeinsamen Auflockerungsaktivität im Kursraum. Sie stehen und schütteln die Hände - die Atmosphäre ist fröhlich und entspannt.
Ein roter Balken mit bunten Blöcken auf der linken Seite

Für uns ist klar: Bil­dung ist ein Men­schen­recht – unab­hängig von Herkun­ft, Alter oder Lebensweg.

Hier find­en Sie Ange­bote, die Sie stärken, weit­er­brin­gen und verbinden. Für Sie. Für alle.

Unser Schw­er­punkt liegt auf Sprach­förderung und beru­flich­er Ori­en­tierung und Weit­er­bil­dung. Wir bieten Inte­gra­tionskurse, Beruf­ssprachkurse, offene Sprachtr­e­ffs, indi­vidu­elles Sprach­coach­ing und spezielle Kurse für bes­timmte Beruf­s­grup­pen wie Medi­zin­erinnen oder Päd­a­goginnen. Auch Betriebe kön­nen bei uns pass­ge­naue Deutschtrain­ings für ihre Mitar­bei­t­en­den buchen. Ver­voll­ständigt wird das Ganze durch unser Bil­dungswerk mit prax­is­na­hen Fort­bil­dun­gen für Fachkräfte aus sozialen und päd­a­gogis­chen Berufen.

Unsere Ange­bote richt­en sich an Zuge­wan­derte, Arbeitssuchende, Beruf­stätige, Fachkräfte, junge Erwach­sene, Unternehmen und alle, die gemein­sam mit anderen ler­nen und wach­sen möcht­en.

Bil­dung für alle – weil Teil­habe mit Sprache und Wis­sen begin­nt.

Wer wir sind

Egal ob beru­fliche Weit­er­bil­dung, Deutschler­nange­bote, Coach­ing oder Pro­jek­tar­beit – wir brin­gen unter­schiedliche Erfahrun­gen, Per­spek­tiv­en und Kul­turen zusam­men. Gemein­sam gestal­ten wir Lern­räume, in denen sich jede*r willkom­men und gese­hen fühlt.

Wir sind ein vielfältiges, engagiertes Team mit Herz, Hal­tung und Humor. Was uns verbindet? Die Freude an Bil­dung, die Liebe zur Sprache und der Wun­sch, Men­schen auf ihrem Weg zu begleit­en.

Was wir machen

Bei uns kann man Deutschler­nen, sich für den Beruf weit­er­bilden oder durch erfahrene (Sprach-)Coaches unter­stützen lassen. Unsere Pro­jek­t­teams haben außer­dem span­nende Zusatzange­bote.

Wir sind mit unseren Bil­dungsange­boten über das ganze Stadt­ge­bi­et von Biele­feld (und teil­weise darüber hin­aus) präsent. Bil­dung für alle — möglichst vor Ort — weil Ler­nen und Leben zusam­menge­hören.

Unsere Lernplattform

Ler­nen – wann Sie wollen, wo Sie wollen. Unsere Lern­plat­tform bietet Ihnen prax­is­na­h­es Wis­sen rund um Sprache, Beruf und gesellschaftliche Teil­habe.

Ob als Ergänzung zu unseren Kursen oder zum eigen­ständi­gen Ler­nen: Hier find­en Sie inter­ak­tive Inhalte, Videos, Übun­gen und Mate­ri­alien – ver­ständlich, flex­i­bel und direkt anwend­bar.

AWO eLearn­ing unter­stützt Sie dabei, in Ihrem Tem­po zu ler­nen und sich gezielt weit­erzuen­twick­eln. Für mehr Selb­stver­trauen, mehr Kön­nen – und mehr Möglichkeit­en.

Weit­er zur Lern­plat­tform

Unsere aktuellen Bildungsangebote

  • Deutsche Gebär­den­sprache (DGS) in der KITA und OGS
    Dieser Kurs ver­mit­telt Ken­nt­nisse der Deutschen Gebär­den­sprache (DGS) für soziale Berufe. Zu Beginn wer­den die grundle­gen­den Fer­tigkeit­en wie Fin­ger­al­pha­bet, Zahlen, Begrüßun­gen und ein­fache Gram­matik wieder­holt. Anschließend liegt der Fokus auf fach­spez­i­fis­ch­er Kom­mu­nika­tion, Rol­len­spie­len und prax­is­na­hen Szenar­ien im Beruf­sall­t­ag mit gehör­losen Klient*innen.
  • Reflex­ion im (Sprach-)Lernprozess
    Wie lässt sich die Reflex­ions­fähigkeit fördern und wie lässt sich diese Förderung in das Kurs­geschehen inte­gri­eren? Was ist über­haupt Reflex­ion? Und was hat sie mit dem Spra­chunter­richt zu tun? In dieser Fort­bil­dung wollen wir die Rolle der (Selbst-)Reflexion – beim Sprachen­ler­nen – beleucht­en und einige prak­tis­che Meth­o­d­en der Reflex­ion erar­beit­en sowie Möglichkeit­en, diese in den Spra­chunter­richt zu inte­gri­eren.
  • Zer­ti­fikat­srei­he: Aus­bil­dung zum Sprach­coach (nach dem Biele­felder Konzept)
    “Lehrst du noch — oder coachst du schon?” Wir bieten ver­schiedene Fort­bil­dungs­for­mate für DaF/­DaZ-Lehrkräfte die ihre Lehrkom­pe­ten­zen um Coachin­gele­mente erweit­ern möcht­en.
  • Quere­in­stieg in die (teil-)stationäre Kinder und Jugend­hil­fe
    Berufs­be­glei­t­en­der Kurs für Quereinsteiger*innen mit fach­na­her Aus­bil­dung, Studi­um oder Einzelfall­genehmi­gung der Lan­desju­gendämter NRW.
  • Zer­ti­fikat­srei­he: Fachkraft für Inklu­sion
    Im Rah­men der “Qual­i­fizierung zur Fachkraft für päd­a­gogis­che Inklu­sion” (160 h, 10 Mod­ule) erwer­ben Sie fundiertes Wis­sen dazu wie Sie mehr Teil­habe für alle Kinder in der KITA ermöglichen kön­nen. Wer­den Sie zu Botschafter*innen für Chan­cen­gle­ich­heit in ihrem Team.

All­ge­meine Geschäfts­be­din­gun­gen (AGB)