23.03.2026 Nicht wegducken — Haltung zeigen: Im Gespräch mit den Omas gegen Rechts

Weißer Hintergrund. Mit dem Titel der Veranstaltung und weiteren Hinweisen zur Veranstaltung

Am 23. März ist der AWO Mit­gliederver­band Biele­feld gemein­sam mit den Omas gegen Rechts in Jöl­len­beck zu Gast.

Im Aktiv-Punkt Jöl­len­beck kom­men wir mit Men­schen aus dem Stadt­teil ins Gespräch. Im Mit­telpunkt der Ver­anstal­tung ste­ht der gemein­same Aus­tausch über die wichtige Arbeit der Omas gegen Rechts. Ihre Hal­tung ist klar: Sie set­zen sich aktiv für Demokratie, Vielfalt und Sol­i­dar­ität ein – und posi­tion­ieren sich deut­lich gegen Aus­gren­zung, Ras­sis­mus und anti­demokratis­che Ten­den­zen.

Gemein­sam wollen wir darüber ins Gespräch kom­men, was eine demokratis­che Hal­tung im All­t­ag bedeutet und wie sie konkret vor Ort gelebt wer­den kann. Dabei geht es um die Frage, wie Engage­ment, Zivil­courage und sol­i­darisches Han­deln das Zusam­men­leben im Stadt­teil stärken kön­nen – niedrigschwellig, all­t­agsnah und für alle Men­schen zugänglich.

Die Ver­anstal­tung lädt dazu ein, zuzuhören, mitzud­isku­tieren und eigene Per­spek­tiv­en einzubrin­gen. Unter­schiedliche Erfahrun­gen und Sichtweisen sind aus­drück­lich willkom­men. Ziel ist es, Demokratie nicht abstrakt zu ver­han­deln, son­dern sie als gemein­same Auf­gabe vor Ort zu begreifen – getra­gen von Vielfalt, gegen­seit­igem Respekt und Sol­i­dar­ität.

Um Anmel­dung wird gebeten unter: Tel.: 05206 2336, oder per E‑Mail bz.joellenbeck@awo-bielefeld.de