11.03.2026 Demokratiefest an der Gesamtschule Stieghorst – Demokratie gemeinsam gestalten


Am 11. März find­et an der Gesamtschule Stieghorst ein Demokratiefest statt. Die Schule ver­anstal­tet das Fest im Rah­men der Aktionswochen gegen Ras­sis­mus und set­zt damit ein deut­lich­es Zeichen für demokratis­che Werte, Vielfalt und gesellschaftlichen Zusam­men­halt.

Der AWO Mit­gliederver­band Biele­feld beteiligt sich an dem Demokratiefest als Teil der Ini­tia­tive Gemein­sam für Demokratie Stieghorst. Gemein­sam mit weit­eren Akteur*innen aus dem Stadt­teil ist die Ini­tia­tive mit einem eige­nen Stand vertreten.

Im Mit­telpunkt ste­hen Gespräche mit den Schüler*innen: niedrigschwellig, offen und auf Augen­höhe. Gemein­sam wird darüber gesprochen, wie Demokratie im All­t­ag erfahrbar wird, welche Zugänge es zu demokratis­chen Prozessen gibt und wo junge Men­schen selb­st Ein­fluss nehmen kön­nen – in der Schule, im Stadt­teil und darüber hin­aus.

Das Demokratiefest schafft Raum für Aus­tausch, Fra­gen und eigene Per­spek­tiv­en. Es macht deut­lich, dass Demokratie kein abstrak­tes Konzept ist, son­dern von Beteili­gung lebt – beson­ders von jun­gen Stim­men. Als AWO brin­gen wir uns hier bewusst ein: mit unser­er Hal­tung, unser­er Erfahrung und der Überzeu­gung, dass demokratis­che Bil­dung früh begin­nt und immer wieder neu gestärkt wer­den muss.