17.02.2026 Politischer Stammtisch — Kommunalpolitik mit Haltung – Was Bielefeld jetzt braucht

Plakat zur Veranstaltung. Oben ist der Titel "Politischer Stammtisch". Darunter sind das Thema und der Ort und Zeit notiert. Der Hintergrund ist grau

Am 17. Feb­ru­ar lädt das Jugendw­erk OWL und der Mit­gliederver­band der AWO in Biele­feld erneut zum Poli­tis­chen Stammtisch ein.

Beginn ist um 18:30 Uhr im Mehrgen­er­a­tio­nen­haus (Heisen­berg­weg 2).

Im Mit­telpunkt des Abends ste­ht dies­mal die Kom­mu­nalpoli­tik in Biele­feld. Kom­mu­nale Entschei­dun­gen prä­gen den All­t­ag der Men­schen unmit­tel­bar – ob Wohnen, soziale Infra­struk­tur, Bil­dung, Mobil­ität oder Teil­habe. Der Stammtisch bietet Raum, um aktuelle Entwick­lun­gen einzuord­nen, Fra­gen zu stellen und gemein­sam über poli­tis­che Hand­lungsspiel­räume auf lokaler Ebene zu disku­tieren.

Der Poli­tis­che Stammtisch ver­ste­ht sich als offenes Gesprächs­for­mat für alle, die sich für gesellschaftliche Zusam­men­hänge inter­essieren und Lust haben, sich auszu­tauschen. Unter­schiedliche Per­spek­tiv­en sind aus­drück­lich willkom­men. Ziel ist es, poli­tis­che Prozesse ver­ständlich zu machen, Mei­n­un­gen zu teilen und demokratis­che Beteili­gung zu stärken.

Die AWO lädt damit bewusst dazu ein, Kom­mu­nalpoli­tik nicht als abstrakt oder fern zu begreifen, son­dern als gestalt­bar – durch Infor­ma­tion, Aus­tausch und Engage­ment vor Ort.

Eine Anmel­dung ist willkom­men aber nicht notwendig